Aufstehen, aussprechen, aufzeigen

Das Aktionsbündnis aus Attac, das Netzwerk Vielfalt und Demokratie, die Stadtteileltern, das solidarische Netzwerk, BI Menschenwürde, B’90 Die Grünen und DIE LINKE rief für letzten Freitag zur einer Solidaritäts-Kundgebung in Zusammenhang mit den „Black Lives Matter“ Protesten unter dem Motto: “ Aufstehen, aussprechen, aufzeigen“ auf. Dem Aufruf folgten im Corona bedingten abgesperrten Bereich 70. Menschen und ausserhalb, entsprechen Verteilt noch einmal ca 50. Personen. Ingrid Smerdka-Arhelger von der BI Menschenwürde kritisierte in ihrem Redebeitrag die unzureichende Integationspoiltik der Buxtehuder Bürgermeisterin. Dr. Dunja Sabra von den Stadtteileltern wies in ihrer Rede darauf hin daß Menschen anderer Hautfarbe auch in Deutschland Rassismus bei der Job- und Wohnungssuche erfahren würden :,, Wer schweigt, unterstützt Rassismus.“ sagte Sabra weiter. Der Halephagen-Lehrer Jan Drescher machte deutlich warum bereits in der Schule klare Kante gegen Rassismus gezeigt werden müsse. Die Halephagen-Schule ist eine „Schule gegen Rassismus“-Schule. Der Buxtehuder Ratsherr Benjamin Koch-Böhnke ( DIE LINKE.) spann den Bogen nach Europa. Die EU würde mit Waffenlieferung und wirtschaftlicher Ausbeute, die Menschen erst dazu zwingen ihr Zuhause verlassen zu müssen, “ Wir haben eine Leitkultur und die ist das Grundgesetz!“ und weiter sagte er “ Das Grundgesetz lässt nur ein Schluss zu – Kein Mensch ist elegal!“ Der stadtbekannte Musiker und Attac-Aktivist Harald Winter sorgte für die passende Musik. U.a. sang: “ Geh‘ mir weg mit Rasse, bin ich denn ein Hund? Es ist die Dummheit die ich hasse.“